50-jähriges Klassentreffen der R10 von 1973

In der heutigen Zeit, ist es durch E-Mail, Whats-App usw. einfach, Kontakt untereinander zu halten. Vor 50 Jahren gab es nur die Post oder das Telefon (mit Wählscheibe). Wir von der R10 haben aber immer Kontakt gehalten. Das erste Klassentreffen war nach 10 Jahren, das zweite nach 20 Jahren und dann alle 5 Jahre. Jetzt, im Jahr 2023, waren es also 50 Jahre. Der Einladung folgten fast alle „Schüler“, war doch der 15. Juni fast das identische Datum mit der damaligen Schulentlassung. Um 12.45 Uhr trafen wir uns auf dem Zob und gingen von dort in unsere ehemalige Schule, heute Regenbogenschule. Dort wurden wir von der Schulleiterin Frau Holland freundlich begrüßt. Frau Holland führte uns durch die Schule und beantwortete jede Frage. Vieles kam uns dann doch sehr bekannt vor, einschließlich unseres alten Klassenraumes. Von unseren damaligen Lehrern kannte sie keinen, aber zu der Zeit war sie noch nicht geboren. Wir wurden freundlich verabschiedet und gingen zu Friedhof, um unserem damaligen Klassenlehrer Matthias Jacobsen zu gedenken. Wir legten eine Blumenschale mit Schleife auf der stand: In Gedenken an unseren lieben Klassenlehrer Matthias Jacobsen, R10 von 1973, an seinem Grab nieder. Matthias hat bis zu seinem Ableben an unseren Klassentreffen teilgenommen. Er war ein erstklassiger Lehrer, denn dank ihm ist aus uns allen etwas geworden. Danach machten wir bei bestem Wetter eine Schifffahrt auf der Flensburger Förde rund um die Ochseninseln mit der MS Sonderburg. Wieder an Land, ging es in den Dörpskrog nach Mohrkirch. Mona Hamann und ihr Team hatten sich mit diesem super Buffett selbst übertroffen, absolut perfekt. Der am weitesten angereiste Schulkollege kam aus Cottbus, alle anderen hier aus der Nähe bzw. aus Schleswig-Holstein. An so einem Tag hat man sich viel zu erzählen, hauptsächlich von den damaligen Lehrern oder was man selbst so ausgefressen hatte. Da wir nun ja auch alle älter werden, haben wir beschlossen alle 3 Jahre ein Klassentreffen zu machen. Ich freue mich jetzt schon darauf. Allen Schülern, die jetzt mit der Schule fertig sind, rate ich, haltet Kontakt. Einen Schulfreund kann man, für was auch immer, bestimmt einmal gebrauchen.

Harald Wels