Die OGS stellt sich vor

Die Regenbogenschule Satrup ist eine Offene Ganztagsschule. Das heißt, dass Kinder an unserer Schule über die verlässliche Unterrichtszeit hinaus betreut werden können. Allen Schülerinnen und Schülern der Regenbogenschule steht das Angebot der OGS von montags bis freitags zwischen 7 und 16 Uhr zur Verfügung. Dabei können einzelne Zeiten genauso gebucht werden wie ganze Tage.

Frühbetreuung
Ab sieben Uhr können Kinder bis zum Unterrichtsbeginn in unseren Räumen spielen, malen, basteln oder andere Beschäftigungsangebote nutzen.

Mittagsbetreuung
Zwischen 13 und 14 Uhr haben alle Kinder Zeit für ein Mittagessen.
In der Mittagsruhe können sie ihr mitgebrachtes Essen in den OGS-Räumen verzehren und spielen.
Wer am Mittagessen teilnimmt, isst in unseren Mensen mit anderen Kindern gemeinsam an einem Tisch das täglich wechselnde, frisch zubereitete Mittagessen. >> Aktueller Speiseplan<< Dabei steht das Essen in Schüsseln auf dem Tisch, wir beginnen und enden gemeinsam. Eine Essensausgabe mit Schlange stehen gibt es bei uns nicht.

Nachmittagsbetreuung
Alle Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule können aus einem großen Angebot an Kursen wählen (s. Programm). Es gibt ein- und zweistündige Kurse. Die Wahl erfolgt zu Beginn des Halbjahres.
Außerdem gibt es die Betreuungsgruppe, in der Kinder den Nachmittag verbringen, ohne an einem festen Kurs teilzunehmen. Hier kann ein Kind auch einmal kurzfristig angemeldet werden, wenn die Eltern z.B. überraschend an einem Nachmittag keine Möglichkeit haben, ihr Kind selbst zu betreuen. Eine solche kurzfristige Anmeldung ist immer möglich. Bitte sprechen Sie das Betreuungsteam darauf an.

Unser Programm in der OGS

Ferienaktionen

Seit einigen Jahren bieten wir in den Oster-, Sommer- und Herbstferien in Zusammenarbeit mit dem DRK Ferienaktionen an. Die Kinder freuen sich über Aktionen in der Sporthalle, der Küche, Kreativangebote oder auch über Ausflüge, die wir gemeinsam unternehmen.
Es werden rechtzeitig Programmflyer ausgelegt, über die sich die Kinder dann anmelden.

Kontaktdaten OGS

Offene Ganztagsschule an der Regenbogenschule