Am 24.April sind wir, die 4b und 4c ins Landestheater Flensburg gefahren und haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Da haben wir vieles gelernt. Um dorthin zu kommen, haben wir Fahrgemeinschaften gebildet. Als wir dann da waren, sind wir zur kleinen Bühne gegangen und von dort aus, führte uns die nette Mitarbeiterin Lilian zur großen Bühne. Wir mussten durch viele Türen gehen und einige Treppen steigen. Im großen Saal haben wir gesehen, dass die Bühne und das Parkett schräg sind, weil die Zuschauer dann besser gucken können. Danach durften wir auf die Bühne, dort hat uns ein Techniker gezeigt, wie man die Züge bedient (Bänder, die 40 Meter lang sind und die Kulissen runterfahren). Wenn man ins Publikum guckt, sieht man am Ende große Glasfenster. Dort sitzen die Techniker für Licht und Ton. Auf der Bühne sitzt die Regieassistenz. Der Techniker hat uns gezeigt, wie man den „eisernen Vorhang“ runterfährt, falls es mal im Theater brennt.
Nach der Bühne sind wir in den Orchestergraben gegangen. Der Raum ist sehr klein. Nichtsdestotrotz haben hier bis zu 30 Musiker Platz. Wir haben gesehen, wo der Dirigent oder die Dirigentin steht.
Dann sind wir in die Maske gegangen. Dort wurden Perücken mit echten Haaren geknüpft. Die Haare wurden gelockt und geflochten. Als wir weitergegangen sind, kamen wir in die Herren- und Damenschneiderei. Dort arbeitete eine Frau an einem Anzug. Als wir durch den Kostümfundus kamen, blieb uns der Mund offen stehen. Es gab sehr viele Kostüme. Zum Schluss haben wir noch Requisiten gesehen und wir durften sie auch anfassen. Dann ging es zurück zur Schule.
Der Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht.

Jule und Mia aus der 4b

Im Rahmen der Kooperation mit dem Landestheater Flensburg besuchte die 4a das Theater bereits vor den Frühjahrsferien.
Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern für die Fahrgemeinschaften, welche dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben.