Am 15.9. durften wir in der Regenbogenschule drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr des Amtsbereich Mittelangeln begrüßen. Neben dem Gemeindewehrführer Axel Stöcks und Rüdes Wehrführer Andreas Peters komplettierte der Jugendwart der Jugendfeuerwehr Finn Lorenzen das Trio. In den drei ersten Klassen verteilten die Ehrenamtler Alu-Trinkflaschen in feuerwehrrot an unsere ABC-Schützen. Die Freude und der Gesprächsbedarf bei den Erstklässlern war groß und schnell kamen die Kameraden der Feuerwehr mit den Kindern ins Gespräch. Der kürzeste Rettungsweg und das richtige Verhalten bei einem Brand waren einige Themen, die den Kindern auf dem Herzen lagen. Axel Stöcks erklärte, dass schon bald eine Räumungsübung in der Schule durchgeführt wird, sodass das richtige Verhalten im Notfall geübt werden kann. Finn Peters ergänzte, dass sich die Jugendfeuerwehr der Gemeinde über Nachwuchs ab 10 Jahren freut. Bis dahin erinnern die praktischen und umweltfreundlichen Trinkflaschen die Kinder an die Feuerwehr. Eine tolle Aktion, die das Vertrauen in unsere Feuerwehrleute stärkte. Herzlichen Dank für euren Einsatz und eure Zeit!

Nane Kretzschmar