Fragen rundum die OGS

Was kostet die Betreuung?

Die Kosten für die Betreuung sind im Programm aufgeführt.

Muss mein Kind regelmäßig an der Betreuung teilnehmen?
Wenn zu Beginn des Halbjahres ein Kurs verbindlich gewählt wird, gehen wir von einer regelmäßigen Teilnahme aus.
Ist eine kurzfristige Teilnahme am Betreuungsangebot möglich?
Sie können uns jederzeit ansprechen, wenn Sie plötzlich jemanden zur Betreuung Ihres Kindes innerhalb unserer Öffnungszeiten brauchen. Im Allgemeinen finden wir eine Lösung.
Kann ich auch einzelne Zeiten buchen?
Sie können jederzeit einzelne Betreuungszeiten buchen.
Was ist mit dem Versicherungsschutz?
Ihr Kind ist während der Teilnahme an den OGS-Angeboten genauso versichert wie in der Schulzeit.
Gibt es eine Ferienbetreuung?
Das ist eine gute Frage. Ein solches Angebot wird immer wieder von einzelnen Eltern nachgefragt. Jedoch bekommen wir selten genügend Kinder zusammen, die in den von uns angebotenen Zeiten an einer Ferienbetreuung teilnehmen. Wir benötigen aber eine gewisse Mindestanzahl von Kindern, da ein solches Angebot hohe Kosten verursacht.
Mein Kind hat eine Nahrungsmittelunverträglichkeit bzw. darf aus verschiedenen Gründen nicht alles essen. Kann es trotzdem am Mittagessen teilnehmen?
Unser Küchenpersonal ist gerne bereit, auf Anfrage Alternativen zuzubereiten.
Kann mein Kind seine Hausaufgaben in der OGS erledigen?
Eigentlich sollten die Hausaufgaben in der Hausaufgabenzeit vor Schulschluss erledigt werden.
Natürlich kann es seine Zeit in der OGS auch für die Hausaufgaben nutzen, muss aber damit rechnen, dass es nicht ganz so ruhig ist, wie zu Hause. Während der Kursangebote ist eine Hausaufgabenerledigung nicht vorgesehen.
Mein Kind benötigt Nachhilfe. Kann es die in der OGS bekommen?
Wir haben besondere Angebote im Bereich der Legasthenie- zund Dyskalulieförderung (s. Programm).
Eine Nachhilfeeinrichtung sind wir aber definitiv nicht.
Wann kann mein Kind morgens frühestens kommen?
Morgens um 7 Uhr beginnt unser Angebot.
Wann muss mein Kind spätestens nach Hause?
Um 16 Uhr sollen alle Kinder abgeholt sein bzw. nach Hause gehen. Die Buskinder warten unter Aufsicht auf den Bus.
Bitte richten Sie es so ein, dass Ihr Kind spätestens um 16 Uhr abgeholt wird bzw. den nächstmöglichen Bus nutzt.
… und was macht mein Kind die ganze Zeit in der OGS?
Vielleicht die beste Frage. Alles das, was es zu Hause mit sich allein nicht so gut machen kann.

Mit anderen Kindern spielen, zum Beispiel.
Bastelangebote nutzen.
Mit Spielsachen spielen, die es zu Hause nicht gibt.
Malen
Auf dem Spielplatz spielen

Wer beaufsichtigt die Kinder?
Wir legen Wert auf die Möglichkeit kontinuierliche Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.
Das Team der OGS besteht aus vielen Menschen, die die Kinder mit Kreativität und Herzblut betreuen. Sie lassen sich viel für die Kinder einfallen, passen auf, dass Regeln eingehalten werden. Sie setzen Grenzen, wo es notwendig ist und ermuntern, wo Kinder noch zu vorsichtig sind.
Die Namen der Betreuungspersonen finden Sie im Programm.
Kann ich auch Geschwisterkinder anmelden?
Angemeldet werden können nur Kinder, die Schülerin oder Schüler der Regenbogenschule Satrup sind.
Wie wird das Angebot finanziert?
Die Regenbogenschule ist eine Offene Ganztagsschule. Daher stellt das Land Schleswig-Holstein finanzielle Mittel zur Verfügung. Mit den Teilnahmebeiträgen und eventuell auch Drittmitteln gemeinsam finanzieren wir unsere Arbeit.
Wer ist für das OGS-Angebot verantwortlich?
Das Team gestaltet alle Angebote in Planungsrunden. Die rechtliche Verantwortung trägt der Trägerverein Offene Ganztagsschule an der Regenbogenschule Satrup e. V. Im Verein arbeiten alle ehrenamtlich. Der Verein erwirtschaftet keine Gewinne.