SATRUP Wenn die Frauen und Männer der Feuerwehr in der Satruper Regenbogen-Grundschule erscheinen, ist immer helle Aufregung angesagt. So auch diesmal, als Rüdes Wehrführer Andreas Peters (Foto, rechts), der Jugendwart der Jugendfeuerwehr Finn Lorenzen (Mitte) und Gemeindewehrführer Axel Stöcks mit einem schweren Karton den Schulhof betraten. „Was ist in dem Karton“, wollten die Kinder natürlich sofort wissen. Die Feuerwehrleute wollten die Kinder nicht zu lange warten lassen und holten eine große Anzahl Alu-Trinkbecher hervor. Diese verteilten sie an über 40 Kinder, die eingeschult worden sind. „Der Umwelt zuliebe machen wir das“, klärte Axel Stöcks auf. Die Becher behält jedes Kind und kann darin sein Getränk aufbewahren. In den nächsten drei Jahren will die Feuerwehr die Verteilung der Trinkbecher wiederholen. Die Aktion wird vom Landesfeuerwehrverband unterstützt, der auf den Bechern für die Jugendfeuerwehr wirbt.

ami

Quelle: Flensburger Tageblatt, Donnerstag, 23.09.2021