Große Vorfreude herrschte in der Klasse 1b, Florian Punke, den einige Kinder schon aus dem Kindergarten kannten, hatte sich angekündigt.

Besonders schön fanden die Kinder, dass unser Treffen in der Sporthalle stattfinden sollte. Zwar galten auch hier Coronaregeln und wir behielten die Masken auf, aber der Spaß kam trotzdem nicht zu kurz. Bewegungsspiele standen auf dem Programm, und die Kinder waren mit Feuereifer dabei.

Es wurde viel gelacht und fast unbemerkt wahnsinnig viel gelernt. Wir halten zusammen, dann schaffen wir es, gemeinsam die Halle auf zwei Matten zu durchqueren. Alle lösen diese Aufgabe, alle sind Gewinner. Was mag ich beim Spielen, was verursacht Streit? Wie können wir uns einigen, auch ohne die Hilfe von Erwachsenen, damit alle Kinder das Spiel schön finden? Es ist manchmal richtig anstrengend, eine gute Lösung zu finden, aber diese Anstrengung lohnt sich, finden die Kinder heraus. Wir passen aufeinander auf, nehmen Rücksicht, sprechen miteinander und lernen uns noch besser kennen. Dieser Vormittag hat ganz sicher gut dazu beigetragen, dass die Klassengemeinschaft gestärkt und ein guter Zusammenhalt gewachsen ist.

Bei der Abschlussrunde gibt es viele strahlende Gesichter und der Tag bekommt 10 von 10 Punkten. Großzügig verteilen die Kinder Lob an Mitschüler und freuen sich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Florian. Zuerst dürfen sich aber die beiden Parallelklassen freuen, denn von einem gelungenen Klassentraining profitieren an unserer Schule alle 1. Klassen.

Den besonderen Vormittag halten die Kinder am Montag in ihrem Jahresheft fest. Viele schöne Bilder entstehen und erste Wörter können die stolzen Erstklässler natürlich auch schon aufschreiben.