Am 16. September machte die Klasse 3c gemeinsam mit Frau Nüsse und Frau Engel einen Ausflug in den Hochseilgarten in Altenholz bei Eckernförde.

Nach der einstündigen Busfahrt mit unserem Busfahrer Herr Engel, kamen wir gut gelaunt und aufgeregt im Hochseilgarten an. Aufgeteilt in zwei Gruppen bekamen wir eine erste Einweisung zu den Klettergurten, dem Umgang mit den Karabinern und den Regeln auf den Kletterparcours.

Dann konnte es auch schon losgehen. Je nach Mut und Abenteuerlust konnte sich jedes Kind und jede Erwachsene einen passenden Parcours aussuchen. Alle waren eifrig bei der Sache und wurden schnell geübter und sicherer. Manche stellten sich der Aufgabe gemeinsam und unterstützten sich gegenseitig, andere kletterten auf eigene Faust hoch hinaus. Alle trauten sich!

Wenn es doch mal Unsicherheit auf Grund der Höhe gab, so wurde von allen Seiten viel Mut zu gesprochen und auch, wenn jemand erkannte, dass Hilfe benötigt wurde, um von einer Plattform wieder den sicheren Boden unter den Füßen zu erreichen, so gab es nur liebe und fürsorgliche Worte.

Bei einem kleinen Regenschauer kam sogar richtiges Regenwaldfeeling auf und das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Ein kleines Lob für den freundlichen Umgang innerhalb unseres Klassenteams und der großen Hilfsbereitschaft auch älteren Schüler:innen gegenüber, zauberte der stolzen Klassenlehrerin ein extra Lächeln aufs Gesicht.

Auf dem Rückweg zurück nach Satrup waren sich alle einig: Unser Ausflug war perfekt!