Auf Grundlage der Rahmenvereinbarung zur kulturellen Bildung und der Zusammenarbeit von Theatern und Schulen zwischen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und den öffentlichen und privaten Theatern Schleswig-Holsteins hat die Regenbogenschule Satrup am 21.12.2023 eine Kooperationsvereinbarung mit dem Landestheater Schleswig-Holstein getroffen.
Schulen kommt als Bildungsort für Kinder und Jugendlichen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft im Hinblick auf die Vermittlung ästhetischer Bildung eine besondere Bedeutung zu. Der regelmäßige Kontakt der ästhetischen Bildung im Bereich der Theaterkunst unterstützt und stärkt die Persönlichkeitsentwicklung aller Schülerinnen und Schüler gleichermaßen.
Die Kooperationsvereinbarung beinhaltet regelmäßige Theaterbesuche sowie Theater-Workshops in der Schule oder dem Theater für alle Jahrgangsstufen.
Im Rahmen des Theaterbesuches des vierten Jahrgangs im Dezember unterschrieben Nane Kretzschmar als stellvertretende Schulleitung der Regenbogenschule und Frau Dr. Uta Lemm als Generalintendantin und Geschäftsführerin des Landestheaters die Kooperationsvereinbarung.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Theater und blicken gespannt auf die ersten Workshops und Theaterstücke.

(Nane Kretzschmar)