Deutsch-dänisches Musikprojekt in der Regenbogenschule

Können Kinder sich einander über Musik annähern und Gemeinschaft erleben? Können grenzübergreifende Erlebnisse in den Kindern eine größere Neugierde und Offenheit gegenüber anderen Menschen sowie deren Sprache und Kultur erwecken? Können Lieder Brücken bauen? – Diese Fragen untersucht das deutsch-dänische Musikprojekt, das auf der Kulturvereinbarung Sonderyulland-Schleswig fußt und von der Kommune Hadersleben gemeinsam mit der dortigen Musikschule durchgeführt wird. Aus drei dänischen und drei deutschen Schulen ist jeweils eine vierte Klasse eingeladen, gemeinsam zu singen.

Zunächst geschieht das in der eigenen Schule. Merete Abrahamsen als verantwortliche Koordinatorin und Gesangslehrerin besucht die einzelnen Klassen zweimal, um die Lieder jeweils auf Deutsch und auf Dänisch zu singen. Der Titel „Wir sind Kinder einer Welt“ ging dabei der Klasse 4c der Regenbogenschule, die von Frau Henningsen und ihrer Klassenlehrerin Frau Balzer bei diesem Projekt begleitet wird, besonders ins Ohr. In einem weiteren Lied wird in beiden Sprachen bis 20 gezählt. Eine bekannte, leicht abgewandelte Melodie erkannten viele bei „Der Mond ist aufgegangen“ wieder. Nach dem Besuch haben alle die Möglichkeit, mit dem eigens dafür erschienenen Liederheft zu üben. Erleichtert wird diese Probenarbeit durch das Hören der Titel, da das Heft mit QR-Codes versehen ist.

Beim ersten Treffen mit Merete Abrahamsen wurde zudem eine Videobotschaft der Kinder an ihre Partnerklasse in Dänemark aufgenommen. Spannend war es, beim zweiten Besuch den Videogruß unserer Partnerklasse zu sehen und zu hören. Zum Glück war er mit Untertiteln versehen, was uns beim Verstehen unterstützte.

Nun freuen wir uns schon auf den Besuch unserer Partnerklasse im Januar, einen eigenen Besuch in Dänemark im Februar sowie das gemeinsame Abschlusskonzert aller Klassen im März in Dänemark.

Claudia Balzer