Da möchte ich heute Morgen meinen Unterricht beginnen und plötzlich wird die Tür aufgerissen und herein kommen Frau Dr. Sauerfurth-Ludenwurg und ihr Assistent Mörg… und schon befinden wir uns mittendrin im Klassenzimmerstück „Die Hörer“ von der Theaterwerkstatt Pilkentafel.

Ich weiß Bescheid, die Kinder allerdings nicht und so schauen sie erstmal sehr irritiert zwischen mir und unseren „Gästen“ hin und her und immer wieder sehe ich die Frage in ihren Augen: „Dürfen die das?“

Schnell tauchen wir dann mit in das Stück ein und erleben, welche Geräusche in unserem Klassenraum zu finden sind, welche Lautstärke von ihnen ausgeht und, dass man mit Federtaschenreißverschlüssen ein kleines Konzert geben kann.

Die Kinder lachen, staunen und denken gemeinsam mit den beiden „Spezialisten zur Überprüfung akustischer Verhältnisse“ und tauschen sich über Lautstärke und den Klang verschiedener Geräusche aus.

Am Ende der Stunde lösen Elisabeth Bohde und Thorsten Schütte die Situation auf und ich sehe, dass sich einige Kinder bis zum Schluss nicht sicher waren, ob die beiden ominöse Wissenschaftler:innen oder Schauspieler:innen sind.

Die Theaterwerkstatt Pilkentafel besuchte in dieser Woche jede unserer Klassen und zeigt je nach Jahrgang ein ausgewähltes Stück. Die Klassenstufen 1 und 2 sahen „A – wie anders – Yoko Tawada“.

Von Svenja Nüsse