Pünktlich zum Beginn der „Adventskalenderzeit“ verwandelten die Künstler des Tourneetheaters Hamburg am 1. Dezember 2022 die Bühne der Alten Turnhalle der Regenbogenschule in eine Märchenwelt. Mit detailgetreu gestalteten Kostümen luden sie die Kinder in die Welt des „Gestiefelten Katers“ ein. In dem Volksmärchen nach den Gebrüdern Grimm verteilt ein alter Müller das Erbe an seine drei Söhne, um sich selbst ins Kloster zurück zu ziehen. Dem jüngsten Sohn fällt dabei lediglich der Kater Raspumurr zu, der sich im Laufe der Geschichte als kluger Berater entpuppt und dem jungen Mann zu Liebe und Reichtum verhilft. So organisiert der Kater Rebhühner, um das Interesse des Königs zu wecken, und er erfindet Diebe, um seinem Herrn, dem Müllerssohn, die Kleidung eines Grafen zu verschaffen.

Das Tourneetheater Hamburg begeisterte das Publikum mit wandelndem Bühnenbild, eingängigen Melodien und großer Spielfreude, sodass zum Ende des Stückes alle Kinder mit dem jüngsten Müllerssohn hofften und seinem großen Glück entgegenfieberten.

Finanziert wurde das Theatererlebnis in diesem Jahr durch die Elternfördergemeinschaft, der wir auch an dieser Stelle für ihre Unterstützung nochmals herzlich danken.

Claudia Balzer