Kurz vor den Osterferien durfte unser erster Jahrgang noch ein besonderes Highlight erleben.

Im Rahmen der Theaterkooperation mit dem Landestheater Schleswig-Holstein wurde der Musikraum zur Bühne.

Das Stück „Die Tuba oder Augen auf bei der Instrumentenwahl“ wurde als Klassenzimmerkonzert von Jens Wischmeyer (Tuba) und Peter Kalicek (Klavier) präsentiert. Besonders beeindruckt von den tiefen, dramatischen Tönen der Kontrabasstuba, sowie den hohen Tönen der Tenortuba hatten die Kinder zwischen den musikalischen Darbietungen Gelegenheit, ihre zahlreichen Fragen loszuwerden. Das Staunen war groß, als das Publikum erfuhr, dass die Preise der mitgebrachten Tuben zwischen 6000 – 16.000 Euro liegen. Auch an der Funktionsweise der Tuba zeigten die Kinder großes Interesse und staunten, welche Töne Jens Wischmeyer ganz ohne Verwendung der Hände dem Instrument entlocken konnte und vermuteten gar einen Zaubertrick. Ein rundum gelungene Aufführung, bei der viel gelacht und zur Musik mitgewippt wurde. Wir bedanken uns herzlich bei der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V., welche das Klassenzimmerstück für die Regenbogenschule gefördert hat.

Sabine Rebstock