Regenbogenkinder- Schule weiter leben

Ein spannender Jahresbeginn

Die Gruppe „Regenbogenbogenkinder – Schule weiter leben“ findet zweimal wöchentlich im Rahmen der offenen Ganztagsschule statt.

Die Regenbogenkinder starteten im Jahr 2023 in der 2. Schulwoche mit einem Filmprojekt bei Björn Hollaender. https://www.rcmoviepro.de/

Zwei Nachmittage in der Woche besuchte uns Herr Hollaender jeweils für zwei Stunden in der Schule und ermöglichte den Kindern, gemeinsam an einem Trickfilm zu arbeiten.

Zu Beginn wurden Figuren geknetet und gefilmt. Die Kinder gestalteten ihre Vornamen auf ein doppelseitiges Blatt Papier, das Stück für Stück zerrissen wurde. Nach jedem Riss wurde ein Standbild fotografiert.

Hier mussten alle zusammenarbeiten und ein Filmteam werden: Ein Kind war mit den einzelnen Teilen und den Standaufnahmen beschäftigt, ein anderes bediente den Computer und achtete darauf, dass jedes Foto hoch geladen war. Aus der Aneinanderreihung aller Fotos wird dann am Ende der Film entstehen.

Es gibt viele neue Begriffe zu entdecken und zu erfahren: Zum Beispiel Slow Motion, Trick Shot und Stopp Motion – Zeitlupe, Trick Aufnahmen und Bewegungsstopps.

Besonders begeistert reagierten die Kinder auf die ferngesteuerten Autos in der Turnhalle. Mit den Autos sollte die Gruppe gemeinsam Aufgaben bewältigen: Einen Parcours befahren, einen Wasserball in ein definiertes Tor schieben und Kegelhütchen aus dem Weg räumen. Hier ging es um Zusammenarbeit, die Kommunikation und die Abstimmung untereinander. Das Fahren mit den ferngesteuerten Autos in der Turnhalle war als eine Vorübung gedacht für die nächste spannende Einheit in den Inselräumen der Regenbogenschule.

Dort sollten die Kinder aus dem Spielmaterial der Insel einen Parcours bauen, der anschließend mit kleineren ferngesteuerten Autos abgefahren und mit allen Hindernissen bewältigt werden musste. Dabei wurden die Autos gefilmt. Es gab im Spiel immer wieder Impulse für das Sozialverhalten der Kinder.

Wir sind noch mittendrin in diesem spannenden Projekt.

Alle Kinder hatten große Freude an der Arbeit und sind sich einig, dass sie „begeistert sind ein Filmprojekt zu erarbeiten, dass sie stolz sind, neue Sachen zu lernen und zu verstehen, auch wie You Tuber arbeiten.“

In welcher Form der entstandene Film präsentiert wird, erarbeiten die Kinder zusammen.

Die Form der pädagogischen Arbeit in einer familienanalogen Gruppe ist ein besonderes Projekt der Schulsozialarbeit und der OGS der Regenbogenschule und uns ein Herzensanliegen. Dafür sind wir aber auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Mehrfach wurden wir vom Fachdienst Jugend und Familie des Kreises Schleswig Flensburg großzügig finanziell unterstützt. Auch den Einzelspendern –Uta und Stefan Ansgar Strewe – danken wir an dieser Stelle einmal ganz ausdrücklich für ihr Engagement.

Ermöglicht hat uns dieses spannende Projekt der Jugendtreff „Chillbude“ Mittelangeln in Kooperation mit dem Familienzentrum.

1. Februar 2023, Christiane Joos, Schulsozialarbeit Regenbogenschule Satrup