In diesem Schuljahr sollte es das erste Mal zur einer Schülersprecherwahl kommen. Interessiert hörten die Kinder der Regenbogenschule den Erzählungen der Kandidaten, die sich für das Amt des Schulsprechers bewarben, zu. Die sieben Kinder, die schon in den 4. Klassen als Klassensprecher gewählt worden waren, berichteten in jeder Klasse von ihren Interessen und ihren Gründen das Amt antreten zu wollen. Selbst gestaltete bunte Plakate veranschaulichten ihre Erzählungen und halfen in der folgenden Woche noch unentschlossene Wähler sich zu informieren und eine Entscheidung zu treffen. Am Freitag, den 15.12.2023 war es dann soweit. Die Wahlzettel wurden in jeder Klasse ausgeteilt, an die wichtigen Regeln für eine allgemeine, unmittelbare, freie, gleiche und geheime Wahl erinnert und dann fleißig Kreuze gesetzt.

Ein aufgeregtes Murmeln und erste Spekulationen konnte in den nächsten Tagen in den Fluren der Schule wahrgenommen werden, bis endlich die Schulleiterin Frau Holland am letzten Schultag vor den Winterferien feierlich die Schülersprecher verkündete.

Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Schulsprecher: Fiona und Joschua.

Unter tosendem Applaus nahmen die beiden Viertklässler die Glückwünsche entgegen. „Ich möchte für alle Schülerinnen und Schüler da sein“, erklärt Fiona. Joschua bekräftigt: „Ich werde euch immer helfen, wenn ihr mich braucht“.

Demokratie leben und lernen ist entscheidend für ein friedliches, solidarisches, verantwortungsvolles Miteinander. Im fest in den Stundenplan integrierten Klassenrat werden innerhalb der Klasse diese Werte gelebt. Die Klassensprecher treffen sich zudem regelmäßig im Schülerparlament, um Anliegen aus den Klassenräten und Aktuelles zu besprechen. Mit unseren Schülersprechern besteht nun an der Regenbogenschule eine weiterer Möglichkeit Schülerinnen und Schüler in Prozesse miteinzubeziehen und damit ihr demokratischen Verständnis zu stärken.

Friederike Börnsen