Am vergangenen Donnerstag und Freitag kamen immer zwei Klassen in die Turnhalle, um sich eine ganze Schulstunde an den aufgebauten Geräten zu bewegen.

Die Vorfreude der Kinder war schon vor dem Betreten der Halle deutlich spürbar. In der Halle angekommen, bestaunten sie die vielen unterschiedlichen Bewegungsangebote. Nach der Begrüßung und ein paar Absprachen, wurde dann endlich los geturnt. Die Kinder konnten sich in der Halle frei bewegen und über unterschiedliche Höhen, über den Lüneburger Stegel balancieren, an den Ringen schwingen oder turnen, die Seile hoch und runter klettern, mit den Seile über einen Graben schwingen oder die große Sprossenwand erklimmen und mit einem mutigen Sprung in die Tiefe springen. Mit den Rollbrettern durchquerten die Kinder einen Tunnel und fuhren im Slalom zurück. Am Kletterberg hingen Tauen mit deren Hilfe der Berg bestiegen werden konnte. Eine Rutsche erleichterte auf der anderen Seite den Abstieg. An einer Station mussten Fenster geputzt werden, dafür kletterten die Kinder durch einen Tunnel nach oben. Bei den großen Wippen brauchte man Geschick und Mut, um diese zu überwinden. Die Springseile und Reifen wurden genauso gern genutzt, wie die aufgebauten Bewegungsangebote. Das Highlight in diesem Jahr war ein Mattenberg mit angrenzendem schwebenden Spinnennetz, welches überquert werden musste. Die Kinder verließen ausgepowert und glücklich die Halle. Alle freuen sich schon auf die nächste Bewegungslandschaft in der Turnhalle.

Susanne Bergemann