Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

Am bundesweiten Vorlesetag, dem 17.11.23 wollen wir an der Regenbogenschule Satrup einen Büchertauschbasar veranstalten.
Unser Ziel ist es, guten gebrauchten Kinderbüchern eine zweite Chance zu geben.
Kurz gesagt, jeder bringt ein bis maximal drei aussortierte Bücher mit und geht mit einem anderen Buch nach Hause.

Zu diesem Zwecke wäre es toll, wenn die Kinder im Zeitraum vom 6.11. bis 16.11. zuhause einmal schauen, ob ein Buch vielleicht zweimal vorhanden ist oder einige Bücher vielleicht weiterziehen dürfen, um einen anderen Leser oder Leserin zu begeistern. Dabei ist es ganz egal, ob es ein Bilderbuch, ein Sachbuch oder ein Märchen ist.
Bitte kaufen Sie kein neues Buch. Sollte kein Buch mitgebracht werden können, dürfen die Kinder trotzdem ein Buch mit nach Hause nehmen.

Die mitgebrachten Bücher sammeln die Klassenlehrkräfte ab dem 6.11. zunächst in der Klasse.
Am 17.11. bekommen dann alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in den Büchern zu stöbern und sich mindestens ein Buch auszusuchen.

Die Bücher, die keinen neuen Besitzer finden, würden wir in unserer Leseecke in der Pausenhalle in ein Regal stellen.
Dort kann die „Buchhaltestelle“ das ganze Schuljahr über genutzt werden, um Bücher zu tauschen.
Wir würden uns sehr über einige helfende Elternhände am 17.11. freuen, die in der Zeit von 9.30-12.30 Uhr Lust hätten, die Bücher auszulegen und zu sortieren. Wer Interesse hat, darf sich sehr gern bei Frau Kretzschmar (Nane.Kretzschmar@schule-sh.de) per Mail melden.

Wir freuen uns auf viele Bücher!

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für eine erholsames Wochenende

Andrea Holland (Schulleiterin) und Nane Kretzschmar (Konrektorin)