Spiel- Spaß- und Bewegungswoche an der Regenbogenschule Satrup

In der Woche vom 20.06.-24.06.22 stand an der Regenbogenschule ein buntes Programm auf dem Stundenplan.

Spiel- Spaß und Bewegung standen im Vordergrund. Jede Klasse erhielt einen individuellen Stundenplan mit abwechslungsreichen Angeboten.

Betti und Crissi von „Dance your day“ studierten täglich innerhalb ihrer Klassenstufe mit fast allen Kindern eine etwa 20- minütige Vorstellung ein, die zum Abschluss der Woche vielen Zuschauern bei herrlichem Sonnenschein präsentiert wurde.

In der Sporthalle war eine großartige Bewegungslandschaft aufgebaut, die z.B. Möglichkeiten zum Klettern, Hangeln und Balancieren bot. Die Sporthalle war mit zahlreichen Bewegungsangeboten ein Ort zum Ausprobieren. Übungen, bei denen Geschicklichkeit und auch das Zutrauen in eigene Fähigkeiten nötig waren, wurden von den Kindern begeistert angenommen. Das „Spielmobil“ bot abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten für alle Kinder auf dem Pausenhof. Ein Hockey-Spiel, verschiedene Fang- und Wurfspiele, „Riesenmikado“ und „Riesen-Vier-gewinnt-Spiel“, Hula-Hoop-Reifen und andere Spiele sorgten für ein „buntes Treiben“ auf dem Schulhof. Klassenspiele wurden in den Klassenräumen und im Freien gespielt, auch die Lernwerkstatt wurde mit verschiedenen Lern­- und Spielangeboten gerne besucht.

Die Kinder der Klassenstufe 3 hatten zusätzlich während dieser Woche regelmäßig Schwimmunterricht im Satruper Freibad und Gelegenheit bei gutem Wetter Spaß im Wasser zu haben.

Die Kinder der Klassenstufe 4 bereiteten sich parallel zu dieser Woche auf ihre Fahrradprüfung vor, die am Freitag vor der Präsentation erfolgreich abgelegt wurde. Als weiteres Angebot konnten die Viertklässler bei Nis Utecht und Max Koziel Tennis-Spielen kennen lernen bzw. Trainingseinheiten erhalten.

Nach der langen Zeit mit Abstand und „Kohortenregelungen“ war es eine Freude die Kinder der Schule unbeschwert bei den vielen Angeboten zu sehen.

Aufgeregt warteten die Kinder am Freitag auf die Präsentation ihrer eingeübten Choreographie. Mit großer Freude zeigten die Kinder den zahlreichen Eltern, Verwandten und Freunden, die sich auf dem Sportplatz eingefunden hatten, zunächst jeweils in ihrer Klassenstufe und abschließend gemeinsam mit allen Kindern der Regenbogenschule ihr Können.

Mit großem Applaus endete die Spiel- Spaß und Bewegungswoche, die den Kindern und allen Beteiligten große Freude bereitet hat.

Ein besonderer Dank gilt allen Eltern, die in überwältigender Anzahl ihre Hilfe angeboten hatten und geholfen haben. Dank der zahlreichen Unterstützung konnte dieses vielfältige Angebot umgesetzt werden.

Susanne Knutzen